These sample files and code examples are provided by CFG Schendera c/o Method Consult „as is“ without warranty of any kind, either express or implied, including but not limited to the implied warranties of merchantability and fitness for a particular purpose. Recipients acknowledge and agree that CFG Schendera c/o Method Consult shall not be liable for any damages whatsoever arising out of their use of this material. In addition, CFG Schendera c/o Method Consult will provide no support for the materials contained herein.
Kunde: | Bank, Mönchengladbach, Deutschland |
Rolle: |
Interim Manager (Team Lead, temp), SAS Programmierer |
Zeitraum: | Dezember 2010 – März 2011 |
Umgebung: | Windows |
Werkzeuge: | SAS |
Sprachen: | SAS Base, SAS Macro Facility, PROC SQL. |
Aufgabe:
Temporäre Leitung des Projekts ICS „Integrated Consumer Services“. Zentrale Bündelung, Abfrage und Analyse von Kundendaten für Marketingmaßnahmen und Kreditentscheidungen. Prüfung der Kreditanträge von Kunden am POS zur Betrugsprävention. Im Rahmen von Basel II Audits u.a. Integration von tägl. Daten-Updates in einen bis dato monatl. aktualisierten Datenbestand. Weitere Aufgaben: Fehler-Analysen, Log-Analysen, Gap-Analysen, Koordination technischer Schnittstellen (SAS, ORACLE), SLAs für reliables Data Deployment, (Re)Programmierungen mit SAS Macro Facility, Analyse auf Performanz und Effizienz (Architektur, SAS Code, SAS Software Solutions als Alternative für proprietären SAS Code), Hard/Software Aufwandsschätzungen für performantere 24/7 Frontend Verfügbarkeit. Datenvolumen: ca. 15 Mill. Datenzeilen.
Erfolge:
Erfolgreiches Führen eines Teams durch eine Phase unerwarteter personeller Umstrukturierungen. Setzte über Management dem ICS Team Zugriff auf nicht verarbeitete Rohdaten notwendig für das Trouble-Shooting gegen offenen Widerstand von Abteilungen mit entgegengesetzter Agenda duch. Erfolgreiche Einführung einer zeitnah aktualisierten Single View auf Konten, Lastschriften und des Fraud Potentials von Kunden im Rahmen von Basel II. Schritt-für-Schritt Lösen massiver Datenprobleme verursacht durch datenliefernde Dritte. Zusammenführung von Prozessinformation in Dokumentation (nicht verfügbar bis zu diesem Zeitpunkt). Nach Eintritt von regulärem Team Lead unterstützte ich das Entwickler Team beim Lösen von Datenproblemen.